Entrümpelung

Unter einer Entrümpelung, auch Wohnungs- oder Haushaltsauflösung genannt, versteht man das Räumen der Wohnung bzw. des Hauses - meist steht eine Kompletträumung an. Zu einer Entrümpelung gehört die akkurate Sortierung von Sperrmüll und gewöhnlichem Müll, Wertstoffen und Materialien, die zur Sonderentsorgung gehören. Je nach Absprache werden auch alte Tapeten entfernt und alte Böden bearbeitet sowie Schrauben, Dübel und Nägel aus den Wänden entfernt. Das ganze Leistungsspektrum ist am besten direkt bei einer Fachfirma, in Hannover um Beispiel bei der Ihr Helferchen - Entrümpelungen & Haushaltsauflösungen Hannover, zu erfragen.

Entrümpelungen werden aus den verschiedensten Gründen durchgeführt. 

Meist liegt ein Todesfall vor oder ein Umzug soll vonstattengehen. Des Weiteren übernehmen Firmen diesen Auftrag, wenn ein Vermieter Pech mit einem Mietnomaden hatte. Im Laufe eines Lebens häufen wir Menschen ja nun mal jede Menge Erinnerungen und Mobiliar sowie persönliche Habseligkeiten an. Wenn Senioren in ein Pflegeheim müssen oder in ihren eigenen vier Wänden verstorben sind, wird oft die komplette Bleibe aufgelöst oder zumindest verkleinert.

Um die große organisatorische und auch emotionale Herausforderung gut zu meistern, werden oft Firmen beauftragt, die die Haushaltsauflösung dann fachgerecht vorzunehmen. Steht ein Umzug in ein Seniorenheim oder Senioren-WG bevor, können die Senioren nur ein paar Lieblingsstücke mit in Ihr neues Zuhause mitnehmen, sodass der Rest des Hauses oder der Wohnung aufgelöst werden muss. Viele Firmen werben mit einer kostenlosen Entrümpelung, die aber meist nur dann wirklich kostenlos ist, wenn nach einer Besichtigung festgestellt wird, dass sich beispielsweise Teile des Mobiliars und der Hausrat mit Gewinn verkaufen lassen. So wäre dann auch der Aufwand der Firma gedeckt.

In der Regel ist ja eine Haushaltsauflösung mit Kosten verbunden und kaum ein Unternehmen wird eine Entrümpelung ganz kostenfrei durchführen, wenn nicht wenigstens Flohmarktartikel dabei sind oder sich auf Verkaufsplattformen im Internet noch etwas verkaufen lässt. Wenn Angehörigen den Haushalt privat auflösen möchten, haben sie die Möglichkeit, die Containerpreise und Entsorgungsdienste zu kalkulieren und zu vergleichen. Eine private Haushaltsauflösung würde sich wohl anbieten, wenn ein Freund, Angehöriger oder Nachbar nur im Besitz von ein paar alten Möbeln und anderen Kleinteilen war. Dann reicht ein Container in der Regel. Das Internet bietet zahlreich Containerdienste an, dort können auch Preise verglichen werden.

Neben den gängigen Haushaltsauflösungen gibt es auch Entrümpelungen von Messiwohnungen und Geschäftsauflösungen. Eine Auflösung von Messiwohnungen oder Messihäuser mit dementsprechend verunreinigten Grundstücken soll meist schnell und diskret vonstattengehen. Den Angehörigen ist es unangenehm, wenn Nachbarn oder andere Personen Einblick in die dortige Privatsphäre erhalten. Bei einer Geschäftsauflösung ist meistens eine fachgerechte Demontage der Inneneinrichtung gefragt. Der Verbleib sämtlicher Güter muss geklärt werden. Gegenstände, die zum Weiterverkauf vorgesehenen sind, werden von den Gütern, die zur Entsorgung bestimmt sind, getrennt. Manche Firmen, die Haushaltsauflösungen anbieten, werben damit Lagerkapazitäten zu haben, wo noch benötigte Gegenstände problemlos ein- oder zwischengelagert werden können.


Teilen