Umzug leicht gemacht - Organisation macht den Meister

Obwohl bei jedem neuen Lebensabschnitt, wie bei einem Umzug, immer Vorfreude herrscht, ist ein solches Vorhaben oft auch mit viel Stress verbunden. Ein solches Vorhaben muss sorgfältig und vor allem rechtzeitig geplant werden. Dazu brauchen viele eine kleine Organisationshilfe. Deswegen finden Sie hier Tipps, die Ihnen den Umstieg in ein neues Kapitel Ihres Lebens so stressfrei wie möglich machen.

Umziehen kann auch einfach sein - Mit diesen Tipps vermeiden Sie Stress
Noch bevor man sich auf den eigentlichen Plan startet, muss gründliche Vorbereitung getroffen werden. Dazu gehört natürlich zuerst der bestehende Mietvertrag. Dieser muss rechtzeitig gekündigt werden. Neben der Kündigung des alten Mietvertrags ist auch der neue Vertrag sehr wichtig. Bevor Sie diesen unterschreiben, sollten Sie ihn genau prüfen und mit allen Konditionen einverstanden sind. Beachten Sie hierbei vor allem das Kleingedruckte.

Gründlich ausmisten und weniger schleppen
Wer ungern Kisten schleppt, der sollte noch vor dem Umzugstag Einrichtung und Möbel ausmisten. Oftmals lagern wir in der Garage oder auch in der Wohnung Sachen, die wir eigentlich nicht mehr benutzen und schon lange loswerden wollten. Misten Sie alles aus, was Sie nicht mit in die neue Wohnung nehmen möchten. Wenn die Sachen noch brauchbar sind, können Sie auch einen Garagenverkauf organisieren oder auf Trödelmärkten noch zusätzlich Geld für neue Einrichtung mit den alten Sachen verdienen.

Unternehmen oder Eigenhilfe?
Wenn Sie ausreichend Bekannte und Freunde haben, die gerne mit anpacken, dann ist Ihnen geholfen, wenn Sie kein Unternehmen für den Tag bezahlen müssen. Bedenken sollten Sie diese Option allerdings immer dann, wenn die neue Wohnung weit entfernt liegt und Sie viele Sachen haben. In einen Umzugswagen passt mehr rein und Sie sparen so Zeit und Geld. Sollte die Wohnung aber direkt um die Ecke liegen, können Sie mit tatkräftigen Helfern auch alleine sehr gut einen schnellen und stressfreien Umzug meistern.

Richtig packen, alles beschriften und Urlaubstage rechtzeitig planen
Richtig packen bedeutet, dass Sie je nach Raum und Inhalt Kartons aufteilen sollten. Chaotische Menschen packen eher je nach Laune. Das ist besonders ungünstig, wenn man hinterher in der neuen Wohnung angekommen ist. Wenn Sie jedoch in der Küche alles in einen oder mehrere Kartons packen und diese sofort beschriften, geht es in der neuen Wohnung mit dem Auspacken deutlich schneller. Sparen Sie sich selber Zeit und Nerven, indem Sie direkt von Anfang an alles organisiert und gut durchdacht vorbereiten. Bevor der Tag kommt, sollten Sie rechtzeitig bei Ihrem Arbeitgeber Urlaub beantragen. Schließlich braucht man für einen gut organisierten Umzug mehrere Tage. Rechnen Sie immer ein oder zwei Tage mehr mit, falls etwas schiefgehen sollte.

Weitere Informationen zum Thema Umzug finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der R. Walterstein Speditions- u. Möbeltransport GmbH.


Teilen