Abfallentsorgung – das sollten Sie bedenken

Große Abfallmengen belasten immer mehr die Umwelt und gehören zu den größten Problemen unserer Zeit. Berichten zufolge werden Abfälle zu einem Bruchteil zunehmend nicht eingesammelt. Auch das Beseitigen von Abfall in offenem Feuer ist durchaus fraglich. Die Entsorgung selbst ist zentraler Punkt der sogenannten Abfallwirtschaft. Das Sammeln und Transportieren von Abfällen kann auf verschiedene Art und Weise vollzogen werden. Die Müllabfuhr, die Abfall regional befördert, ist Teil dieses Systems. Historisch betrachtet entschloss man sich bereits vor Jahrhunderten dazu, keinen Müll mehr einfach auf die Straße zuwerfen. Stattdessen wurde er auf Müllhalden gebracht, um dort für geraume Zeit gelagert zu werden. Damit war vorerst sichergestellt, dass die Umwelt dadurch weniger geschädigt wird. Auf diesen Deponien wird der Müll je nach Art verwertet oder verbrannt.


Nach wie vor sind die Länder in der heutigen Zeit aber bestrebt, Mülldeponien langfristig abzubauen und dafür mehr auf sinnvolles und nachhaltiges Recycling zu setzen. Diverse Umweltprobleme, die durch Müllablagerung entstehen können, gefährden die Natur und unsere Umwelt enorm. Zudem wird je nach Land unterschiedlich das mutwillige Wegwerfen von Müll auf öffentlichen Grund anders bestraft. In einigen Ländern ist es sogar, unter anderem, ein strafrechtlicher und verfolgbarer Verstoß.


In einer Studie, die länderübergreifend durchgeführt worden ist, ging hervor, dass Zigarettenreste am häufigsten weggeworfenen wurden. Gefolgt von Kunststoffen, biologischen Abfällen und Papier. Schließlich sind ein verändertes Konsumverhalten und eine mangelhafte soziale Kontrolle ausschlaggebend. Sinnvolle Gegenmaßnahmen können mit ansprechenden Aufklärungskampagnen aber dennoch ergriffen werden. Die wohl bekanntesten Handlungen dagegen sind Plastikmüll-Initiativen, die oft in wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht werden. Eine vermehrte Ausstrahlung in anderen Magazinen wäre hier von besonderer Bedeutung. Das Tückische an Plastikmüll ist, dass der bereits verstreute Abfall zu immer kleineren Teilen zerfällt. Nanoplastik, das in die Umwelt gelangt, ist schädlich und die ökologischen Folgen sind noch nicht vollständig geklärt. Bereits eine falsche Entsorgung z.B. Wegwerfen in die nicht dafür vorgesehene Tonne, wie etwa Plastikabfall in einen Papiercontainer, ist eine unnötige Mehrbelastung für die Entsorger.


Wenn die Entsorgung, wo immer das auch sein mag, nicht weltweit unter Kontrolle gebracht werden kann, drohen gravierende Folgen, wo das Ausmaß dieser Schäden noch nicht mal annähernd abgeschätzt werden kann. Zu den verheerendsten Verschmutzungen zählen zudem Wasserverunreinigungen. Stark betroffen sind die sogenannten Slums im südlichen Teil der Erde. Die fehlende Infrastruktur trägt dazu bei, dass durch die unzureichende Müllabfuhr es zu ungewollten Ansammlungen von Abfällen kommt. Es finden Verunreinigungen des Grundwassers statt, die desaströse Auswirkungen auf die Umwelt und deren Bewohnern hat. Es ist daher wichtig, Müll global effektiv zu reduzieren und bestmöglich zu recyceln, um so für eine nachhaltige Zukunft sorgen zu können.

Diese Leistung bietet z.B. Allroundservice Berlin an.


Teilen